Unsere  Arbeitsphilosophie

minimal und soft intervention


Unsere Arbeitsphilosophie ist stets mitbestimmt vom Grundgedanken der minimal- und soft intervention. Einem Kunstwerk soll nie mehr an Bearbeitung zugemutet werden, als es von sich aus verlangt. Wir wehren uns gegen die Unmanier des Doublierens und Marouflierens, der unverhältnismässigen Gemäldereinigung und –freilegung, des Ersetzens originaler Chassis und Künstlerrahmen und des kosmetischen Vertuschens von Alterszeichen. Minimal Intervention heisst, mit den geringsten invasiven Mitteln den längstmöglichen Erhaltungserfolg für ein Kunstobjekt zu erzielen. Dies heisst nicht, auf Apparate, technische Hilfsmittel, wissenschaftliche Untersuchungsmethoden zu verzichten, sondern sie vornehmlich im Vorfeld eines Eingriffs in angemessener Adäquatheit zu nutzen. Jedes einzelne Objekt bestimmt den ihm zukommenden Grad an Intervention selbst, seine Würde und sein Recht auf Vergänglichkeit soll gewahrt werden.

Wir fühlen uns der Maximen von ICOMOS, ICOM, NIKE, der Charta von Venedig und den schweizerischen SKR-Verbandsstatuten unter Führung des internationalen ECCO verpflichtet.


Kontakt

Saveart Weddigen & Schmid

Sonya Weddigen-Schmid 

 

 

Erasmus Weddigen

 

 

Asterweg 7

CH - 3004 Bern

 

sonya.weddigen@bluewin.ch

0041 79 256 03 12 

 

erasmus.weddigen@bluewin.ch

0041 77 428 91 73 / 0039 392 123 1405

 

0041 (0)31 302 07 52

 

Folgen Sie mir auf Instagram